Pickleball

Das war TVB Pickleball 2019

Historie 2019

Pickleball ist eine eigenständige Ballsportart, die jedoch Elemente von Badminton, Tennis und Tischtennis verbindet.  Zu den anderen Sportarten gibt es aber wichtige Unterschiede, die die Eigenständigkeit dieser Rückschlagsportart dokumentieren und für eine breite Zielgruppe öffnen. Der Einstieg kann sowohl im zarten Grundschulalter als auch im Seniorenalter erfolgen und natürlich in jedem Alter dazwischen. Die Regeln sind einfach nachvollziehbar und leicht zu erlernen.

Die Unterschiede zum Tennis liegen insbesondere in der Geschwindigkeit des Balls, die in der Regel bei einem Drittel der durchschnittlichen Geschwindigkeit eines Tennisballs liegt, beim Ball selbst und bei den Schlägern. Der Ball ist aus haltbarem Plastik und ein Pickleballschläger ist etwa doppelt so groß wie ein Tischtennisschläger mit kurzem Griff. Der Schläger kann ein einfacher Holzschläger oder ein teurerer Graphitschläger sein.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Größe des Platzes, die knapp einem Drittel der gesamten Fläche eines Tennisplatzes entspricht oder anders ausgedrückt, exakt die Maße eines Badminton Doppelfeldes hat. Bedingt durch das kleinere Feld und in Kombination mit dem langsameren Ball ist Pickleball eine Sportart für die Familie, wie Federball, aber auch eine Wettkampfsportart. 

Hessenschau - Neue Trendsportart? Pickleball im Test
Hier geht es zum Video.

 

Das Portal MainovaSport https://www.mainova-sport.de/ feierte in 2019 sein 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der Betreiber dieses Portals, der Sportkreis Frankfurt, eine Jubiläumsveranstaltung organisiert. Der TV Burgholzhausen war quasi Mitveranstalter. Der TVB hat ca. 40 Teilnehmern die Sportart Pickleball näher gebracht. RheinMain TV war dabei. Hier das Video:

Bereits am 6. Juli 2019 hat der TV Burgholzhausen bei einer Veranstaltung teilgenommen, die vom Sportkreis Frankfurt organisiert wurde: "Frankfurter Familiensportfest". Auch hier wurde Pickleball einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Eckhard Schäfer und Norbert Möhring haben die Gelegenheit wahrgenommen und Pickleball im Rahmen eines Interviews vorgestellt. Die beiden Videos zeigen das Interview.



Ansprechpartner

Norbert Möhring, Abteilungs-Leiter

Tel: 06007-938960
Mobil: 0171-8561597

E-Mail: norbertmoehring47(at)googlemail.com


Eckhard Schäfer, stellv. Abteilungs-Leiter
E-Mail: Eckhard.schaefer(at)web.de

Dani Lahrs, stellv. Abteilungs-Leiterin
Tel.: 0162-2927058
E-Mail: dani_lahrs(at)yahoo.com

 

Trainingsangebot für Erwachsene

Mittwoch, 20.30 - 22.30 Uhr
TVB Sporthalle Am Sauerborn 10, Burgholzhausen

Donnerstag, 20.30 - 22.30 Uhr (nur bei Zusatzbedarf)
TVB Sporthalle Am Sauerborn 10, Burgholzhausen

Donnerstag, 19:30 - 22:00 Uhr
Turnhalle der Grundschule Burgholzhausen, Peter-Geibel-Straße 15

Freitags, 20.00 - 22.00 Uhr
PRS Schulturnhalle, Färberstraße 10, Friedrichsdorf

Sonntag, 17:00 - 19:00 Uhr
TVB Sporthalle, Am Sauerborn 10, Burgholzhausen

 

Training für Schüler und Schülerinnen

Montag, 16:45 - 18:15 Uhr
Turnhalle der Grundschule Burgholzhausen, Peter-Geibel-Straße15

 

Bitte beachten Sie: die Trainings in den Schulen finden nur außerhalb der hessischen Schulferien statt.

Personen, die Pickleball kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen.
Schnupperstunden bieten wir donnerstags und freitags an.