Am 21. April fand in den Turnhallen der Philipp-Reis-Schule der erste Kinder-Leichtathletik-Wettkampf des Jahres im Hochtaunuskreis statt.
Rund 185 Kinder traten in den Altersklassen U8 (5- bis 7 Jährige) und U10 (8- und 9 Jährige) an. Der TV Burgholzhausen war jeweils mit einer Mannschaft in jeder Altersklasse vertreten. Die ‚Holzhäuser Kids‘ der U8 erreichten den 5. Platz von 7 teilnehmenden Mannschaften. Gewonnen hat hier die Mannschaft des LC Steinbach. Die Disziplinen waren: 30m Sprint, Einbeinhüpfer-Staffel, Schlagwurf und 30 m Hindernis-Staffel. Die ‚Holzhäuser Kids‘ der U10 schafften einen guten 8. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften. Hier gewannen die ‚Friedrichsdorfer Flitzer‘ der TSG Friedrichsdorf. Zusätzlich zu den genannten Disziplinen wurde hier noch eine Weitsprungstaffelt absolviert.
Beim Entfernen der vielen Klebebänder am Ende der Veranstaltung halfen alle Kinder fleißig mit!
Bereits am 9. Juni findet der nächste KiLa-Wettkampf in Wehrheim statt. Am 22. September folgt dann der nächste in Friedrichsdorf. Der letzte Wettkampf des Jahres ist für den 17. November wieder in der Philipp-Reis-Schule geplant.
Erläuterung KiLa:
Das System der Kinder-Leichtathletik, das den Kindern den Zugang zur Leichtathletik erleichtern soll, finden die Wettkämpfe in Teams aus 6 bis 11 Kindern (Mädchen und Jungen gemischt) statt. Auch Kinder verschiedener Vereine können eine Mannschaft bilden. Die 6 besten Ergebnisse fließen in die Endwertung mit ein. Der Teamgedanke steht somit an erster Stelle. Genau das macht den Kindern immer wieder viel Freude und motiviert sie, weitere Wettkämpfe zu bestreiten.